Damenseniorengymnastik

Jeden Montag finden sich 15 bis 20 Turnerinnen zusammen, die gemeinsam mit ihrer Übungsleiterin Ilona  ein buntes Programm zur Erhaltung der Fitness absolvieren wollen. Jede Stunde beginnt mit einem lockeren Aufwärmen, wo auch noch Zeit für einen regen Gedankenaustausch ist. Danach schließt sich ein Cardio-Teil bestehend aus leichten Schritten aus der Aerobic an. Hierdurch bleibt die Ausdauer erhalten. Oftmals wird dies durch ?alte? aber auch ?neue? Handgeräte aufgepeppt. Gleichzeitig absolviert das Hirn auch ein Training, schließlich müssen sich die Teilnehmer in relativ kurzer Zeit die Schrittfolgen merken. Im weiteren Verlauf findet ein Kräftigungsteil statt. Dieser bezweckt, sich einmal von Kopf bis Fuß bewegt zu haben und jeden Muskel einmal benutzt zu haben, um die Beweglichkeit zu erhalten. Zum Abschluss erfolgt ein gezieltes Entspannungs- und Dehnungsprogramm, wo alle benutzen Muskelgruppen noch einmal ausgelockert werden. In unserer Gruppe finden außerhalb der Turnhalle auch Wandertage statt, so dass der Geselligkeitsfaktor nicht zu kurz kommt. Zur Geselligkeit gehören auch unsere schönen Geburtstagsrunden und Weihnachtsfeiern. Mitmachen kann jede Frau, die altersmäßig zu uns passt. Jeder bewegt sich hier nach seinem eigenen Leistungsstand und gönnt sich seine Pausen, wo es nötig ist.

Also gerne mal Sportsachen einpacken und eine Probestunde absolvieren. Wir freuen uns über jede neue Teilnehmerin.